Frequently asked questions

General

With our calculator you can put together your order step by step and also get pricing information on your desired configuration. Afterwards you can send your configuration as an order request to us and officially place an order.
Following the order request, you can customise your order with one of our account managers.

With the help of our online data transfer, you can transmit all audio and/or print data for your order to us quickly and easily. If you have any technical questions, please contact dataupload_at_randmuzik.de.

The delivery times apply from the date of order submission and the submission of all necessary data.
The delivery time for a complete order is 10-14 weeks. After 5-7 weeks test pressings will be delivered. The finished records will be shipped 4-7 weeks after the customer confirms they are satisfied with their test pressings.
Delivery times can vary depending on the order.
The catalog number allows a record to be identified (for example, in our production process or on Discogs). It is determined by the label or artist and can have different formats (continuous label shortcut, name of the plate, etc.). The catalogue number is engraved during the production process, so that the pressing tools can always be clearly assigned. The catalog number should therefore be given for any documents, data and communication as a reference to the order.
Payments are to be made after receipt of the invoice, in accordance with the terms of payment and stating the invoice number in the payment details.
As soon as deliveries are commissioned within Germany, the German value added tax is due.
As long as one copy of the test pressings is error-free, the main pressing is produced without errors. For each main pressing the first pressed records are discarded, these are often faulty. This step is omitted when creating test pressings and can therefore be a reason for surface noise.
We offer the following formats and weight variants:
7 "with 40 g
12" with 140 g and 12 "with 180 g
Production-related weight can vary by +/- 10%.

Copyright

GEMA or any equivalent international collecting society must be informed of any mechanical reproduction of works in order to check whether the works are in their repertoire. After examination, the collecting society issues a delivery license.
Yes, a pressing plant is not allowed to ship any records without the delivery license.
Almost every country has a collecting society. You must report the record to the collecting society of the country to which the records are sent.
With the exemption agreement you declare you own all relevant intellectual property rights (e.g. copyright) and R.A.N.D. MUZIK assumes no liability if the copying violates the rights of third parties.

Studio

The mastercut is the vinyl cut, where the audio data is technically adapted and transferred to the lacquer disc or DMM disk.
A mastercut does not include audio pre-mastering (EQing, compression, limitation). However, a customisation is included. Audio pre-mastering is optional upon request.
Lacquer dics should be processed within 72 hours to ensure optimum quality. For this reason, lacquer discs from other studios should not be delivered to us until you have received confirmation of your order from us.
The data must first be checked for accuracy.
The data must be clearly assignable to an order.
Individual titles should be named by side and position (for example, A1_xyz, A2_xyz, ..., B1_xyz, etc.)
If a complete file per side is sent, a tracklist/cue-sheet must be enclosed so that all titles are recognisable.
Optical markers (track markers) must be independent of the music, this means we should also be able to put two tracks together without creating an acoustic break.
If the desired revolution (33 1/3 rpm or 45 rpm) per side is not specified, the studio decides (recommended!). In the case of a discrepancy, the studio will contact the customer.
Accepted are the usual formats WAV, AIF, FLAC (lossless) & DDP Master, as well as Audio CD.
The resolution should not be lower than that of an audio CD (16bit, 44,1Khz). The higher the resolution, the better the result on vinyl.
Reduced formats like mp3 are only available by request.
The maximum playing time is always dependent on the master's frequency and dynamic range, as well as the RPM's of 33 1/3 rpm & 45 rpm. The louder the cut, the less playing time available, an average guideline of maximum playing times can be found here:
07 " vinyl at 33 rpm - max. 06:30 min.
07 " vinyl at 45 rpm - max. 04:30 min.
10 " vinyl at 33 rpm - max. 15:00 min.
10 " vinyl at 45 rpm - max. 07:00 min.
12 " vinyl at 33 rpm - max. 24:00 min.
12 " vinyl at 45 rpm - max. 11:00 min.
Unless otherwise requested by the customer, our studio staff will choose the best possible variant depending on the audio material available.
By default the catalog number + side is engraved in the runout (eg XYZ-Rec-001 A or XYZ-Rec-001 B). Extra engraving requests must be stated when placing the order, as any subsequent wish (after electroplating) will incur an extra charge.
Unless otherwise stated about 2 sec silence is inserted between songs. Please specify if this is already created in the master or not desired.
Loops and locked grooves are available on request.
Unfortunately we can not offer inside-out cuts.
All special (also technical) requests are to be clarified directly with the studio.
The master is adapted to be suitable for cutting with the aim of making the record sound 1: 1 like the master delivered, which is dependent on the material and not always 100% possible due to the physics of cutting vinyl.
Detailed technical specifications for the vinyl master can be found in our audio specifications (PDF).
Complete audio premastering is available on request.
There are two vinyl cutting processes: the classic lacquer cutting and the later developed DMM (direct metal mastering) cutting process. Both have their advantages and disadvantages. Lacquer cutting is most suitable for very loud and deep cuts. DMM is ideal for long records (LPs) over 20 min of playing time per side and thanks to the one-step electroplating process (minimising background noise) treble is reproduced with more stability. Pre- and post-echo effects are also eliminated.
With our two cutting studios we can offer both methods. The lacquer is cut on a NEUMANN VMS70 + Pitch13 computer, incl. SAL74 cutting amplifier and a SX74 cutting head. The machine incl. Amplifier has been completely overhauled and modified by FLoKAson (Flo Kaufmann, Switzerland). The DMM editing is done on a very rare NEUMANN VMS82, incl. FLoKAson Ultracut amplifier in conjunction with a NEUMANN SP79 mastering console. This machine was also completely overhauled and modified by FLoKAson
Unless otherwise requested by the customer, our studio staff will choose the best option depending on the audio material available.

Vinyl pressing

All colours available in our calculator can be ordered. They can also be combined with a maximum of 2 colours in the marble effect (the exact mixture in % cannot be given nor guarantee for the color result).
Yes and no. Black vinyl has the best reproduction characteristics with the least amount of noise. Colour pigments that are added to the vinyl can lead to slightly higher noise levels. Transparent colours are more affected than opaque colours.

Sleeves and Cover

There are many different combinations of our sleeves (Inner sleeves, Disco sleeves, Covers, PE sleeves, PVC sleeves). For a personal consultation contact us via info@randmuzik.de.
Embed fonts converted into paths
Color profile: CMYK
Resolution: min. 300 dpi
true to scale 1: 1
no cut marks, registration marks, color control strips or cutting lines
no template information from our specifications
Keeping the background colour in the bleed
Distance of 2 mm between text / important information and punching line "
Special colours should always be created as solid colours. Also they should always be left blank or croped.
To get a deep black area, printing with black as the only color is not enough.
One way to achieve a deep black is to mix the process colours in the following ratios: Cyan 63 %, Magenta 52 %, Yellow 51 %, Black 100 %.
For a "cold black" use cyan with 30-60 % as the only deposited color to 100 % black. A slightly "warmer black" is achieved with 0 % cyan, 60 % magenta, 3 0% yellow and 100 % black.
Fonts and the outer edges of a filled area should have a pure black outline, only 100 % K, so that a clear distinction without bleeding or visible registration problems of individual colours can be achieved.
The print data should be created in "print format". These can be found for each product in the respective specifications.
The cardboard we use has two different sides. A smooth side intended for printing and a rough inside. Inside out printing prints on the rough inside, not the smooth outside. This is not intended for printing by default. The advantage of this printing process is a special look. It should be noted that the paper reacts differently with the ink. This can lead to deviations in the print result.
When cutting the edges of printed products, a variance in the position of the knife must be expected. In order to be able to compensate for this variance, all print data should be provided with an additional 3 mm margin.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Allgemein

Mit unserem Kalkulator kannst du deine Bestellung Schritt für Schritt zusammenstellen und erhältst auch eine Preisinformation zu deiner Konfiguration. Im Anschluss kannst du diese als Bestellanfrage an uns senden und einen Auftrag abgeben.

Der Auftrag kann im Anschluss an die Bestellanfrage über den Kalkulator mit unseren Kundenberater/-innen individuell nach deinen Wünschen angepasst werden.

Mit Hilfe unserer Online-Datenübertragung kannst du uns alle Audio- und/oder Printdaten zu deinem Auftrag schnell und einfach übermitteln.
Bei technischen Fragen kontaktiere dataupload_at_randmuzik.de.

Die Lieferzeiten gelten ab Auftragsabgabe und Vorlage aller notwendigen Daten.
Die Lieferzeit für einen kompletten Auftrag liegen bei 10-14 Wochen. Nach 5-7 Wochen werden die Testpressungen zum Auftrag ausgeliefert. Die fertigen Platten werden nach 4-7 Wochen nach Freigabe der Testpressungen versandt.
Die Lieferzeiten können je nach Auftragslage variieren.

Die Katalognummer ist der Name einer Schallplatte, mit der sie identifiziert werden kann (z.B. bei uns im Porduktionsprozess oder auch bei Discogs). Sie wird vom Label oder Künstler festgelegt und kann verschiedene Formate haben (fortlaufendes Label-Kürzel, Name der Platte etc.). Die Katalognummer wird während des Produktionsprozesses eingraviert, wodurch sich die Presswerkzeuge immer eindeutig zuordnen lassen könnnen. Die Katalognummer sollt daher für jegliche Dokumente, Daten und Kommunikation als Referenz zum Auftrag mit angegeben werden.

Zahlungen sind nach Rechnungserhalt, laut Zahlungsziel und unter Angabe der Rechnungsnummer im Verwendungszweck zu tätigen.

Sobald Lieferungen innerhalb Deutschlands beauftragt werden, fällt die deutsche Mehrwertsteuer an.

Solange ein Exemplar der Testpressungen fehlerfrei ist, wird auch die Hauptpressung ohne Fehler produziert. Bei jeder Hauptpressung werden die ersten gepressten Platten entsorgt, die produktionsbedingt störungsbehaftet sind. Dieser Prozessschritt entfällt bei der Erstellung von Testpressungen und kann daher teilweise zu Störgeräuschen führen.

Wir bieten folgende Formate und Gewichtsvarianten an: 7"mit 40 g 12" mit 140 g und 12" mit 180 g. Produktionsbedingt kann das Gewicht um +/- 10% variieren.

Copyright

Die GEMA (oder eine entsprechende internationale Verwertungsgesellschaft) muss über jede mechanische Vervielfältigung von Werken in Kenntnis gesetzt werden, um prüfen zu können, ob es sich dabei um Werke ihres Repertoires handelt. Nach Prüfung stellt die GEMA (oder die entsprechende internationale Verwertungsgesellschaft) die Auslieferungsgenehmigung aus.
Ja, ein Presswerk darf ohne die Auslieferungsgenehmigung keine (!) Platten versenden.
Fast jedes Land hat eine Verwertungsgesellschaft. Du musst die Vervielfältigung bei der Verwertungsgesellschaft des Landes melden, in das die Platten verschickt werden.
Du erklärst mit der Freistellungsvereinbarung, dass du sämtliche Rechte im Bereich Vervielfältigung (bspw. Urheberrechte) besitzt und R.A.N.D.MUZIK keine Haftung übernimmt, falls durch die Vervielfältigung die Rechte Dritter verletzt wurden.

Studio

Ein Mastercut entspricht dem Vinylschnitt/Umschnitt, bei dem die Audiodaten mit vorheriger Anpassung (musikbedingt und musikbedingt, um einen gleichwertigen Klang auf der Schallplatte zu garantieren) auf die Lackfolie/DMM-Scheibe übertragen werden.

Ein Mastercut umfasst kein Audio Pre-Mastering (EQing, Komprimierung, Limitierung). Eine schnittspezifische Anpassung (siehe vorangegangene Frage) ist jedoch enthalten. Audio Pre-Mastering ist optional auf Anfrage erhältlich.

Lackfolien sollten innerhalb von 72 Stunden verarbeitet werden, um eine optimale Qualität zu gewährleisten. Uns zugelieferte Fremdschnitte sollten daher erst eingehen, wenn bereits ein Auftrag bei uns vorliegt.

Die Daten müssen vorher auf Richtigkeit geprüft werden.
Die Daten müssen eindeutig einem Auftrag zugeordnet werden können.
Einzelne Titel sollen nach Seite und Position benannt werden (z.B. A1_xyz, A2_xyz.... B1_xyz usw.)
Wird jeweils ein komplettes File pro Seite geschickt, muss zwingend eine Tracklist/Cue-Sheet beigefügt sein indem alle Titel zeitlich erkennbar sind.
Optische Pausen (Track Marker) sind unabhängig von der Musik, d.h. diese können auch beim Übergang zweier Titel erfolgen ohne eine akustische Pause zu erzeugen.
Wird die gewünschte Umdrehung (33 1/3rpm oder 45rpm) pro Seite nicht angegeben, entscheidet das Studio (empfohlen!). Bei eventuellen Unstimmigkeiten tritt das Studio in Kontakt mit dem Kunden.

Akzeptiert werden die üblichen Formate WAV, AIF, FLAC (lossless) & DDP Master, sowie Audio CD.
Die Auflösung sollte die einer Audio CD (16bit, 44,1Khz) nicht unterschreiten. Umso höher die Auflösung, desto besser das Ergebnis auf Vinyl.
Reduzierte Formate wie mp3 nur auf Anfrage.

Die maximalen Spielzeiten sind stets abhängig von Frequenz- und Dynamikumfang des Master sowie den Umdrehungsgeschwindigkeiten von 33 1/3rpm & 45rpm. Umso lauter der Schnitt werden soll, desto weniger Spielzeit steht zur Verfügung. Einen durchschnittlichen Richtwert der maximalen Spielzeit findet man hier:
07" Vinyl bei 33 rpm - max. 06:30 Min.
07" Vinyl bei 45 rpm - max. 04:30 Min.
10" Vinyl bei 33 rpm - max. 15:00 Min.
10" Vinyl bei 45 rpm - max. 07:00 Min.
12" Vinyl bei 33 rpm - max. 24:00 Min.
12" Vinyl bei 45 rpm - max. 11:00 Min.
Falls es vom Kunden nicht anders gewünscht wird, entscheiden sich unsere Studiomitarbeiter für die bestmögliche Variante in Abhängigkeit des vorliegenden Audiomaterials.

Standardmäßig wird die Katalognummer + Seite graviert (z.B. XYZ-Rec-001 A bzw. XYZ-Rec-001 B). Extra Gravurwünsche sind unbedingt bei der Bestellung anzugeben, da diese im Nachhinein (nach erfolgter Galvanik) nur mit erhöhtem Aufwand und einer Extragebühr ergänzt werden können.
Wenn nicht anders angegeben werden zwischen den Songs ca. 2 sec Stille eingefügt. Bitte unbedingt angeben wenn dies schon im Master angelegt oder nicht erwünscht ist.
Loops und Locked Grooves sind auf Anfrage möglich.
Inside-Out Cuts (von innen nach außen) können wir derzeit leider nicht anbieten.
Alle speziellen (auch technischen) Wünsche sind direkt mit dem Studio abzuklären.

Das Master wird an die Schnitttauglichkeit angepasst, mit dem Ziel die Platte 1:1 wie das gelieferte Master klingen zu lassen. Das ist materialabhängig und bedingt durch physikalische Abhängigkeiten beim Vinylschnitt nicht immer zu 100% möglich.
Genaue technische Spezifikationen für das Vinylmaster sind unseren Audio-Spezifikationen zu entnehmen (PDF).
Komplettes Audio-Premastering ist auf Anfrage bestellbar.

Es gibt zwei Vinylschnitt Verfahren: den klassischen Lackfolienschnitt und das später entwickelte DMM-Schnittverfahren (Direct Metal Mastering). Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Lackfolienschnitt eignet sich besonders bei sehr lauten und tiefen Schnitten. DMM eignet sich bestens für lange Platten (LPs) über 20 Minuten Spielzeit pro Seite durch eine 1-Schritt-Galvanik (Minimierung der Nebengeräusche), stabilere Höhenwiedergabe sowie Entfall von Vor- und Nachecho Effekten.
Mit unserer zwei Schneidstudios können wir beide Verfahren anbieten. Der Lackschnitt erfolgt auf einer NEUMANN VMS70 + Pitch13 Computer, inkl. SAL74 Schneidverstärker und einem SX74 Schneidkopf. Die Maschine inkl. Verstärker ist komplett überholt und modifiziert von FLoKAson (Flo Kaufmann, Switzerland). Der DMM-Schnitt erfolgt auf einer sehr seltenen NEUMANN VMS82, inkl. FLoKAson Ultracut Verstärker in Verbindung mit einer NEUMANN SP79 Mastering Konsole. Auch diese Maschine wurde komplett überholt und modifiziert von FLoKAson
Falls es vom Kunden nicht anders gewünscht wird, entscheiden sich unsere Studiomitarbeiter für die bestmögliche Variante in Abhängigkeit des vorliegenden Audiomaterials.

Pressung

Alle in unserem Kalkulator verfügbaren Farben können bei uns bestellt werden. Sie können auch mit maximal zwei Farben im Marmoreffekt kombiniert werden (keine exakte Mischung in % möglich, keine Garantie für das Farbresultat)

Jain. Schwarzes Vinyl hat die besten Wiedergabeeigenschaften mit den wenigsten Störgeräuschen. Farbpigmente die dem Vinyl zugesetzt werden können zu geringfügig höheren Störgeräuschen führen. Dabei sind transparente Farben mehr betroffen als deckende Farben.

Hüllen und Cover

Es gibt viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten unserer Hüllen (Innenhüllen, Stecktaschen, Kastentaschen, PE-Hüllen, PVC-Hüllen). Für eine individuelle Beratung kontaktiere uns über info_at_randmuzik.de

Schriften in Pfade umgewandelt einbetten
Farbprofil: CMYK
Auflösung: min. 300 dpi
maßstabsgetreu 1:1
keine Schnitt-, Passermarken, Farbkontrollstreifen oder Schneidlinien
keine Template-Informationen aus unseren Spezifikationen
Hintergrundfarbe im Beschnitt weiterlaufen lassen
Abstand von 2 mm zwischen Text / wichtigen Informationen und Stanzlinie

Sonderfarben sollten immer als Volltonfarben angelegt werden. Volltonfarben sollten immer ausspart bzw. freistellt sein.

Um eine tiefschwarze Fläche zu erhalten ist der Druck mit Schwarz als einziger Farbe nicht ausreichend.
Ein Weg, um ein tiefes Schwarz zu erzielen, ist die Mischung der Prozessfarben in folgendem Verhältnis: Cyan 63%, Magenta 52%, Yellow 51%, Black 100%. Für ein eher „kaltes Schwarz“ verwendet man Cyan mit 30-60% als einzige hinterlegte Farbe zu 100% Schwarz. Ein etwas „wärmeres Schwarz“ erreicht man durch 0% Cyan, 60% Magenta, 30% Yellow und 100% Schwarz.
Schriften und die Außenkanten einer gefüllten Fläche sollten eine rein schwarze Outline haben, also nur 100% K, damit eine klare Abgrenzung ohne Ausbluten oder sichtbare Registrierprobleme der Einzelfarben erfolgt.

Die Druckdaten sollten im "Druckformat" / "Printing Format" angelegt werden. Diese sind zu jedem Produkt in den jeweiligen Spezifikationen zu finden.

Der von uns verwendete Karton hat zwei verschiedene Seite. Eine glatte Seite, die für den Druck vorgesehen ist und eine raue Innenseite. Beim Inside out Druck wird die raue Innenseite bedruckt und nicht die glatte Außenseite. Diese ist standardmäßig nicht für eine Bedruckung vorgesehen. Vorteil dieses Druckverfahrens ist ein besonderer Look. Zu beachten ist dabei, dass das Papier durch seine Eigenschaften mit der Druckfarbe anders reagiert als auf der glatten Seite. Dies kann zu Abweichungen im Druckergebnis führen.

Beim Schneiden der Ränder von Druckprodukten muss mit einer Varianz der Position des Messers gerechnet werden. Um diese Varianz ausgleichen zu können sollten alle Druckdaten mit einem zusätzlichen 3 mm Rand versehen werden.