Vom Do-it-yourself-Label zum etablierten Vinylpresswerk

1996

R.A.N.D. Muzik wurde 1996 als Musiklabel von drei DJs aus Liebe zum Vinyl gegründet - eine Zeit, in der die CD den Markt beherrschte und Schallplatten zu einem Nischenprodukt geworden waren. Doch durch Mut, Geduld und Erfindergeist entwickelte sich über die Jahre ein etabliertes Presswerk, welches inzwischen seit über 20 Jahren besteht und Musikliebhaber_innen rund um den Globus mit Schallplatten versorgt.

1997 - 1998

Firmengründung

Mit der Produktion und dem Vertrieb der eigenen Musik über die Musiklabels, reifte auch die Idee diese in Eigenregie auf Schallplatte zu pressen. Über persönliche Kontakte gelang es, das zu verkaufende Inventar von Balkan-Ton in Bulgarien zu erwerben. Die Maschinen befanden sich jedoch in einem sehr viel schlechteren Zustand als erwartet, was die anfängliche Freude etwas trübte. Trotz mangelndem Fachwissen, aber dafür mit jeder Menge Unternehmerdrang, entschieden sie sich nichtsdestotrotz für das Geschäft. Eine Schneidemaschine konnte später in Warschau ausfindig gemacht werden.

Neben der Anschaffung der benötigten Ausrüstung gab es jedoch noch weitere Probleme: Da die Verkaufszahlen für Vinyl Mitte der Neunziger im Keller waren, waren die Bankinstitute nicht dazu bereit einen Kredit für die Firmengründung zu bewilligen. Des Weiteren entpuppte sich die Suche nach einem geeigneten Standort in Leipzig für das geplante Presswerk als schwierig.

Nachdem alle Startschwierigkeiten überwunden waren, hieß es für die drei frisch gebackenen Firmengründer "learning by doing": Keiner von ihnen wusste anfänglich, wie man eine Schneidmaschine oder eine Schallplattenpresse bedient. Sie traten mit ehemaligen Pressern in Kontakt, die in der Blütezeit der Schallplatte tätig waren, um von diesen mehr über die Arbeitsprozesse zu erfahren. Den eigentlichen Umgang mit den Maschinen brachten sich die beiden im Selbststudium bei.

2000

Die erste Pressung

Die erste Schallplatte wird gepresst: S_Max*, Fym ‎– Funkatizing Galaxies E.P. (boogizm boo/001)

2001

Inbetriebnahme der Galvanik

R.A.N.D. MUZIK wächst und erweitert den Herstellungprozess um den Bereich Galvanik. Die Anlage, welche heute noch in Betrieb ist, stammte von Interpress (ehem. TTT).

2008

Eigene Cover-Herstellung

Mit der Cover-Maschine aus London konnte auch der letzte Produktionsschnitt integriert werden. Damit wurde es möglich den kompletten Produktionsprozess unter einem Dach durchzuführen.

2016

Umzug

Randmuzik braucht mehr Platz und muss daher die Wiege der Gründung verlassen um in ein größeres Gebäude zu ziehen.

Am 26.05.2016 wurde die letzte Platte in der Göschenstr. 2 gepresst.

Neue Produktionsstätte

Heute ist R.A.N.D. Muzik im Leipziger Osten in den ehemaligen Pferdeställen des ehem. Postbahnhofes ansässig und beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter.